Fragen und Antworten zum Auto fahren lernen – Fahrschule PD Wil
Fragen und Antworten zum Auto fahren lernen – Fahrschule PD Wil

FAQ – Fragen zur Fahrprüfung

Hier findest du ein paar Antworten auf Fragen, die immer wieder gestellt werden.

Allgemeine Fragen:

Was muss ich machen um den unbefristeten Führerausweis Kat. B zu erlangen?

  1. Nothelferkurs
  2. Gesuch Lernfahrausweis
  3. Theorieprüfung
  4. Fahrstunden
  5. VKU-Kurs
  6. Praktische FührerprüfungAusweis auf Probe (3 Jahre)
  7. einen Weiterbildungstag (innerhalb der ersten 12 Monate nach Bestehen der Führerprüfung)
  8. unbefristeter Führerausweis

Wenn du bereits im Besitz eines Führerscheins der Kat. A1 oder A bist, kannst du den Lernfahrausweis der Kat.B direkt beantragen. Nothelferkurs, Theorieprüfung und den VKU muss nicht wiederholt werden.

Was ist die 1-jährige Lernphase?

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, legt die Verkehrszulassungsverordnung (VZV) ab dem 1. Januar 2021 fest, dass Gesuchsteller der Kategorie B/BE, die den Lernfahrausweis vor dem zurückgelegten 20. Altersjahr erworben haben, diesen seit mindestens einem Jahr besitzen müssen, um zur praktischen Führerprüfung zugelassen zu werden.

«Je mehr begleitete Lernfahrten vor der praktischen Prüfung stattfinden, desto kleiner ist danach das Unfallrisiko.» so die Argumentation des Bundesrats.

Wann kann ich frühestens die Theorieprüfung absolvieren?

Die Theorieprüfung kannst du frühestens einen Monat vor deinem 17. Geburtstag absolvieren. Wenn du die Prüfung bestehst, wird dir dein Lernfahrausweis auf den 17. Geburtstag zugestellt.

Wie sieht die Theorieprüfung aus?

Die Theorieprüfung dauert 45 Minuten und wird am Computer absolviert. Sie besteht aus 50 Multiple-Choice-Fragen. Die maximale Punktzahl ist 150. Wenn du weniger als 15 Fehlerpunkte hast (d.h. mindestens 135 Punkte), dann hast du die Theorieprüfung bestanden.

Wie melde ich mich zur Theorieprüfung an?

Erkundige dich beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons.

Wie kann ich mich auf die Theorieprüfung vorbereiten?

Du kannst dir den Lernstoff im Selbststudium aneignen, mithilfe von Apps, Online-Lernsoftware, Büchern oder CDs.

Offizieller Marktführer der Schweiz ist die App iTheorie.

Wie oft kann ich an die Theorieprüfung gehen?

So oft du brauchst. Es gibt kein Limit, doch jede Prüfung kostet Geld. Deshalb besser gut vorbereiten, du brauchst das Wissen auch noch nach der Prüfung.

In welchen Sprachen kann ich die Theorieprüfung machen?

Die Theorieprüfung kann in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch absolviert werden. In einigen Kantonen können die Theorieprüfungen auch auf Englisch absolviert werden (Informiere dich beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons).

Hier findest du die Kontaktdaten aller Strassenverkehrsämter der Schweiz:

Wie lange ist der Lernfahrausweis gültig?

24 Monate ab Ausstellungsdatum. Wenn du bis dahin die praktische Prüfung nicht absolviert bzw. bestanden hast, verfällt er. Du musst dann wieder einen neuen Lernfahrausweis beantragen.

Achtung! Es können insgesamt nur 2 Lernfahrausweise pro Kategorie beantragt werden. Um einen dritten Lernfahrausweis zu erhalten gibt es zwei Möglichkeiten. 2 Jahre Wartefrist oder eine positive verkehrspsychologische Eignungsuntersuchung, die sehr teuer ist.

Wie lange ist der Nothelferkurs, Theorieprüfung und der Verkehrskundeunterricht gültig?

  • Der Nothelferkurs ist 6 Jahre gültig.

  • Der Sehtest ist 2 Jahre gültig.

  • Die Theorieprüfung ist seit dem 01.01.2021 uneingeschränkt gültig.

  • Der VKU ist seit dem 01.01.2021 uneingeschränkt gültig.

Fragen zu den Fahrstunden:

Was erwartet mich in der ersten Fahrstunde?

Das hängt von den Vorkenntnissen ab, die sehr unterschiedlich sein können. Jeder Mensch ist einzigartig und so wird auch die Ausbildung neben dem offiziellen Ausbildungsplan auch individuell an die Fähigkeiten des einzelnen angepasst. Bei keinen oder wenigen Vorkenntnissen fangen wir z.B mit Lenkübungen und Schaltvorgängen abseits der Strasse an.

Gibt es eine Anzahl Pflichtfahrstunden?

Nein. Die Schweiz hat mit der Möglichkeit der privaten Übungsfahren (blaues L) einen sehr liberalen «Weg zum Führerschein».

Oft ist es aber so, dass Personen, die ohne korrekte Fahrschulung und auf eigene Faust die praktische Prüfung angehen, diese leider nicht bestehen. Ihnen fehlt meistens das richtige Rüstzeug.

Spielt es eine Rolle, ob ich mit einem Automaten oder einem handgeschalteten Auto fahren lerne?

Ab dem 1.2.2019 entfällt der Automateneintrag. Das bedeutet, du kannst die Prüfung mit einem Automaten absolvieren und danach trotzdem mit einem handgeschalteten Auto fahren. Es ist auch möglich, die Fahrausbildung mit einem handgeschalteten Auto zu absolvieren, für die Prüfung aber einen Automaten zu verwenden.

Soll ich die Ausbildung auf dem Automaten oder dem manuellen Schaltgetriebe lernen?

Das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du auf dem Automaten lernst, solltest du aber später keine manuell geschalteten Fahrzeuge fahren. Das Risiko Fehler zu machen wenn du dich beim Schalten ablenken zu lässt ist gross. Du kannst das Schalten aber auch nach bestandener Fahrprüfung bei uns erlernen.

Macht es Sinn handgeschaltet zu Lernen und dann mit dem Automaten an die Prüfung?

Ja das ist durchaus eine gute Möglichkeit. Die Prüfungsvorbereitung solltest du dann mit dem Automaten absolvieren damit du dich gut an die Eigenheiten des Automaten gewöhnst.

Warum haben meine Eltern, meine älteren Geschwister bzw. der Freund eines Freundes weniger Fahrstunden gebraucht?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  1. In den vergangenen Jahren hat die Verkehrsdichte enorm zugenommen, und neue Verkehrsteilnehmer wie z.B. E-Velos & E-Trottinetts stellen uns vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass Viele auf der Strasse rücksichtslos sind, es wird gehetzt und es entsteht schnell ein spannungsgeladenes Umfeld. Entsprechend konnte man früher viel «entspannter» Fahren lernen und brauchte somit auch weniger Fahrstunden.
  2. Fahrschüler*innen, die schon mit dem Roller oder Motorrad im Verkehr unterwegs sind, oder regelmässig Traktor fahren, bringen einen wichtigen Erfahrungsschatz mit und benötigen natürlich auch weniger praktischen Unterricht.
  3. Gewisse Schüler*innen sind einfach sehr talentiert, im Prinzip fürs Autofahren «geboren».
  4. Und nicht zuletzt… wer nur wenige Fahrstunden hatte, erzählt das gerne und mit Stolz. Wer nahe beim Durchschnitt, oder sogar darüber liegt, schweigt lieber oder «vergisst» auch mal ein paar Lektionen. Darum hört man natürlich oft nur die «positiven» Geschichten.

Was muss ich zu den Fahrstunden mitbringen?

Bei jeder Fahrstunde (und auch bei jeder privaten Übungsfahrt) musst du deinen Lernfahrausweis dabei haben. Das «blaue L» musst du für die Fahrstunden nicht selber mitbringen.

Des Weiteren empfehlen wir bequeme Turnschuhe mit dünnen Sohlen, damit du die Pedale gut spüren kannst. Die Kleidung sollte den Aussentemperaturen angepasst sein.

Fragen zu privaten Lernfahrten:

Was ist bei einer Lernfahrt mitzuführen?

Den Lernfahrausweis und weiter ist am Fahrzeugheck eine gut sichtbar montierte L-Tafel anzubringen.

Was ist bei einer Lernfahrt mitzuführen?

Nein, die Begleitperson muss jederzeit die Handbremse betätigen können.

Gestützt auf diese Regelung ist es untersagt, für Lernfahrten ein Motorfahrzeug zu benützen, bei dem die Handbremse auf der linken Armaturenseite angebracht ist.

Zudem muss die elektronische Handbremse dosierbar sein und das Auto bis zum Stillstand bringen ohne sich durch die Betätigung des Gaspedals wieder zu lösen.

Am Besten beim Garagisten abklären lassen.

Ab wann darf ich Lernfahrten auf der Autobahn machen?

Lernfahrten auf der Autobahn dürfen erst bei Prüfungsreife durchgeführt werden.
Wenn der Lernfahrer genügend ausgebildet ist oder den Termin für die praktische Führerprüfung hat.

Am Besten fragst du deinen Fahrlehrer.

Was ist bei einer Lernfahrt mitzuführen?

Deine Begleitperson muss mindestens 23 Jahre alt sein, und den unbefristeten Führerausweis der gleichen Kategorie besitzen.

Wer ist berechtigt mich bei den privaten Übungsfahrten zu begleiten, und was ist zu beachten?

Den Lernfahrausweis und weiter ist am Fahrzeugheck eine gut sichtbar montierte L-Tafel anzubringen.

Soll ich vor der ersten Fahrstunde schon privat Fahren gehen?

Um ein erstes Gefühl für das Auto (insbesondere bei Handschaltung das Gefühl für die Kupplung) zu bekommen, macht das durchaus Sinn. Auf einem ruhigen Parkplatz Anfahren, Bremsen, die Lenkung kennen lernen etc. hilft dir als Vorbereitung für die erste Fahrstunde.

Bereits mehrere Stunden im Verkehr zu fahren, davon raten wir ab. Sehr schnell kannst du dir schon falsche Automatismen angewöhnen, die der Fahrlehrer dir zuerst wieder abgewöhnen muss, bevor er dich richtig schulen kann. Je nachdem führt das dazu, dass du am Schluss mehr Fahrstunden brauchst, was natürlich kontraproduktiv ist.

Darf ich mit dem „blauen L“ auch im Ausland fahren?

Nein. Der Lernfahrausweis ist nur in der Schweiz gültig

Fragen zur praktischen Prüfung:

Mit welchem Fahrzeug gehe ich an die praktische Prüfung?

Grundsätzlich gehst du mit dem Fahrschulauto an die Prüfung, auf welchem du Fahren gelernt hast. Dieses Auto kennst du ja auch am besten.

Du kannst natürlich auch mit einem privaten Fahrzeug an die Prüfung, dieses muss aber gewisse Voraussetzungen erfüllen. Wenn du das vorhast, sichere dich beim Strassenverkehrsamt ab, dass das Auto für die praktische Prüfung geeignet ist.

Wie lange dauert die praktische Fahrprüfung?

Wo kann ich die praktische Fahrprüfung ablegen?

Wir gehen mit unseren Fahrschülern Wohnort im Kanton St.Gallen zum Stva Oberbüren.

Mit Fahrschülern Wohnort im Kanton Thurgau zum Stva Frauenfeld.

Wann werde ich zur praktischen Prüfung angemeldet?

Der Fahrlehrer meldet dich zur Prüfung an, wenn du Prüfungsreif bist.

Wie läuft die praktische Prüfung ab, und wie lange dauert sie?

Üblicherweise triffst du dich schon vor der Prüfung mit deinem Fahrlehrer, damit du dich einfahren kannst und letzte Fragen geklärt werden können.

Der Prüfungsexperte prüft während ungefähr 45 Min. ob du fähig bist, ein Motorfahrzeug unter Einhaltung der Verkehrsregeln auch in schwierigen Verkehrssituationen vorausschauend und mit Rücksicht auf die übrigen Verkehrsteilnehmer zu führen.

Unterwegs sein werdet ihr sowohl auf der Autobahn, Ausserorts, Innerorts, in der 30er-Zone, allenfalls in der Begegnungszone oder im Industriegebiet, je nachdem welche Route er wählt. Auf jeden Fall wird er Situationen mit Rechtsvortritt, Kreisverkehrsplätze, diverse Verzweigungen mit und ohne Lichtsignalanlagen, ruhigere und viel befahrene Strassen einbauen, und natürlich diverse Fahrmanöver prüfen.

Ich habe die Prüfung beim ersten Versuch nicht bestanden. Was passiert jetzt?

Du kannst die Prüfung problemlos einmal wiederholen. Im Kanton St.Gallen fallen jährlich um die 35% bei der ersten Prüfung durch, du wärst also ganz klar kein Einzelfall. Die Fehler & Unsicherheiten räumen wir gemeinsam wieder aus, und sobald du dich sicher fühlst, geht es an die zweite Prüfung. Wenn du die Prüfung zweimal nicht bestanden hast, darfst du nur zur dritten Prüfung antreten, wenn dein Fahrlehrer bestätigt, dass die Fahrausbildung abgeschlossen ist. Wenn du die Prüfung auch beim dritten Mal nicht bestehst, musst du zu einem Eignungstest. Dieser klärt ab, ob du überhaupt geeignet bist, ein Motorfahrzeug zu führen. Ein Arzt kann hierbei die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit prüfen. Nur wenn dieser Test als bestanden gilt, darfst du ein viertes Mal an die praktische Prüfung.

Ich habe grosse Prüfungsangst. Muss ich mir Sorgen machen?

Prüfungsangst bzw. Lampenfieber begleitet viele Menschen, nicht nur bei der Autoprüfung. Eine gewisse Nervosität ist sogar förderlich, denn der Körper produziert Adrenalin, und das hilft uns zu fokussieren und uns auf die Aufgabe zu konzentrieren. Ist die Angst aber zu gross, kann sie zum Hindernis werden und uns je nachdem blockieren.

Wir garantieren dir, dass du dich an deinem Prüfungstag gut vorbereitet und bereit fühlst. Bereit heisst, dass du auf alle Situationen vorbereitet bist, die dir während der Prüfung begegnen können und genau weisst, wie du darauf reagieren musst.

Mit Probeprüfungen hast du die Möglichkeit die Atmosphäre der realen Prüfung im Vornherein schon zu spüren, damit du dich darauf einstellen kannst.

Ist der Fahrlehrer bei der praktischen Prüfung dabei?

Grundsätzlich ist der Fahrlehrer bei der Prüfung nicht dabei. Der Prüfungsexperte nimmt auf dem Beifahrersitz Platz.

Wie hoch ist die Prüfungserfolgsquote bei der Fahrschule PERFECT DRIVE?

Dank einer lückenloser und fundierten Ausbildung ist diese jedes Jahr über 80%, und liegt somit deutlich über dem Durchschnittswert von 67%.

Fragen zur Probezeit und WAB Kurs

Was ist die Probezeit, und was muss ich beachten?

Nach bestandener praktischer Führerprüfung erhältst du deinen Führerausweis auf Probe (sofern du nicht schon einen definitiven Führerausweis der Kat. A besitzt). Die Probezeit dauert 3 Jahre.

Achtung! Wenn dir der Führerausweis während der Probezeit wegen einer Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz entzogen wird, verlängert sich die Probezeit um 1 Jahr.

Bei einer zweiten Widerhandlung, die zu einem Ausweisentzug führt, verfällt der Führerausweis auf Probe. Ein neuer Lernfahrausweis kann frühestens nach einer Wartezeit von einem Jahr seit Begehung der Widerhandlung und nur gestützt auf ein verkehrspsychologisches Gutachten ausgestellt werden.

Was ist der WAB-Kurs, und wann muss ich diesen absolvieren?

Der WAB-Kurs ist eine obligatorische Weiterausbildung, oft auch 2-Phasen-Kurs genannt. Er dauert 7 Stunden und wird an einem Tag durchgeführt.

Die Weiterausbildung beinhaltet praktische Übungen und das Erleben von Fahrsituationen unter realitätsnahen Bedingungen, das Üben der Vollbremsung und die Schulung des energieeffizienten Fahrens.

Der WAB-Kurs ist innerhalb von 12 Monaten nach der Erteilung des Führerausweises auf Probe zu besuchen.

Wann bekomme ich meinen unbefristeten Führerausweis?

Der unbefristete Führerausweis wird automatisch etwa 14 Tage vor Ablauf der Probezeit ausgestellt und dir zugeschickt, sofern du den WAB-Kurs besucht hast.

Was passiert, wenn die Weiterausbildung nicht absolviert wird?

Wer die Weiterausbildung innerhalb der ersten 12 Monate nach bestandener Führerprüfung nicht absolviert, wird mit einem Bussgeld von CHF 300.- belegt. Der Kurs muss nachgeholt werden.

Fragen zum VKU Kurs:

Wer muss den VKU Kurs besuchen?

Alle Bewerber für die Kategorien B, A & A1

Wenn du hingegen schon im Besitz eines Führerausweises der oben genannten Kategorien bist, musst du den VKU Kurs nicht nochmals besuchen.

Wann soll ich den VKU Kurs besuchen?

Den Verkehrskundeunterricht kannst du parallel zum praktischen Fahrunterricht besuchen. Es empfiehlt sich am Anfang der Fahrausbildung, denn alles was du im Kurs lernst kannst du auch beim Fahren nutzten. Um dich für die praktische Fahrprüfung anzumelden musst du den Kurs besucht haben.

Wie lange dauert der VKU Kurs?

2 Kurstage à jeweils 4 Std.

Ich höre immer, dass der VKU Kurs langweilig und unnötig ist. Stimmt das?

Unnötig ist er sicher nicht, denn er ergänzt dein Wissen aus der Fahrschultheorie und lehrt dich schon im Vorfeld die Anzeichen einer Konfliktsituation zu spüren und zu sehen, und taktisch klug darauf zu reagieren.

Langweilig kann er tatsächlich sein, je nachdem bei welchen Anbieter du diesen besuchst aber garantiert nicht bei uns!

Fragen zum Nothelferkurs:

Wer muss den Nothelferkurs besuchen?

Der Nothelferkurs ist obligatorisch für Alle, die einen Lernfahrausweis der Kategorien B, A & A1 beantragen möchten, und nicht schon im Besitz des Führerscheins einer dieser Kategorien sind. Vom Kursbesuch befreit sind Ärzte, Pflegepersonal mit Diplom und noch ein paar andere spezielle Gruppen.

Wie lange dauert der Nothelferkurs?

10 Std. verteilt auf 2 Kurstage

Weitere Informationen findest du unter der Rubrik Downloads

Wir hoffen, dir mit den FAQ – Fragen zur Fahrprüfung weiter geholfen zu haben. Solltest du weitere Fragen haben, zögere nicht uns diese zu stellen.